0371 / 27 28 155 info@planspielagentur.de

Nachhaltige Unternehmensführung

– Das resiliente Unternehmen –

Nachhaltige Unternehmensführung

 

Nur nachhaltig arbeitende Unternehmen werden auf Dauer Bestand am Markt haben – Nachhaltigkeit muss aber auch in die Köpfe Ihrer Mitarbeiter

 Nachhaltigkeit im Sinne von Resilienz ist für Unternehmen ein zunehmendes Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb. Es bietet die Chance, das Unternehmen für Kunden und andere Stakeholder attraktiver zu machen. Für die Umsetzung der Ziele im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements gibt es unterschiedliche Strategien.

 

„Nachhaltige Unternehmensführung mit Planspiel” meint die Vermittlung wichtiger Einsichten in die Strategie eines nachhaltig arbeitenden Unternehmens. Rückschlüsse auf die eigene Nachhaltigkeitsstrategie können auf diese Weise gewonnen werden.  Ansatzstellen für eigene Überlegungen werden deutlich. Nachhaltige Unternehmensführung wird erlebbar.

 

NEU: Diese Planspielvariante ist auch „coronakonform“ als Hybrid-Version mit Kombination von Online-Konferenz und haptischem Planspiel verfügbar. Wir informieren Sie dazu gern. Für weitere Informationen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

 

Durch selbst getroffene Entscheidungen erleben die Teilnehmer die Wirkungen nachhaltiger Maßnahmen. Der Zusammenhang der Teilbereiche Ökonomie, Ökologie und Soziales wird klar erkennbar. Die besondere Methodik des haptischen Planspiels unterstützt das verfolgte Anliegen auf eigene und besonders nachhaltige Art.

Teilnehmer beim Planspiel Nachhaltige Unternehmensführung

Ziele und Nutzen

 

  • Anwendung betriebswirtschaftlichen Wissens
  • Verstehen des Prinzips nachhaltiger Unternehmensführung
  • Verstehen der Wirkung von Kundenzufriedenheit und Image
  • Erkennen der Konsequenzen von unternehmerischer Entscheidungen
  • Erfassen von Möglichkeiten Kosten zu beeinflussen
  • Erkennen von Wechselwirkungen der drei  Nachhaltigkeitsbereiche
  • Erkennen der eigenen Rolle im Gesamtkonzept des Unternehmens

Spielfläche

Spielfäche

Typische Zielgruppen

  • Führungskräfte
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Multiplikatoren
  • Nachhaltigkeits-Verantwortliche/ -Beauftragte